Reto Stuber Erfahrungen

Reto Stuber Erfahrungenreto stuber erfahrungen bild

Kurzbiografie Reto Stuber Wer ist Reto Stuber?

Motto: “Carpe Diem – nutze den Tag!“

Der Online Unternehmer. Reto Stuber wurde bekannt durch sein Buch „Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING und Co“, einem der ersten deutschen Bücher zu dem Thema, mit dem er lange in den Bestsellerlisten auf Amazon vertreten war. Reto Stubers Erfahrungen sind in dieses Buch eingeflossen.

Der gebürtige Schweizer lebt und arbeitet seit 2009 in New York. Dort startete er mehrere Online Geschäfte, hat die Verlagsgruppe ‚Stuber Publishing‘ gegründet und veröffentlicht Kurse und Software zum Thema Online Marketing, wie zum Beispiel „Die T-Shirt Formel“ oder WPretarget.net.

Über Reto Stuber – Kurzbiographie

Reto Stuber ist im September 1978 in der Schweizer Hauptstadt Bern geboren. Bereits als Jugendlicher publizierte er seine erste Zeitschrift: Ein internationales Magazin zum Thema Computersicherheit und Informationstechnologie. Nach dem Schulabschluss absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehelektriker und wechselte danach zum Schweizer Telekommunikationskonzern Swisscom.

Dort war er während 10 Jahren in verschiedenen Positionen für das Unternehmen tätig. Er startete als IT Supporter, wechselte dann in den Bereiche „Strategie & Internationales”, und dann in die Unternehmenskommunikation. Dort verantwortete er den Bereich Intranet und neue Medien, wo er auch seine Leidenschaft für die Online Medien entdeckte.

Danach verantwortete er bei Swisscom IT Services als „Engagement Manager“ eine Reihe an Kunden und Großprojekten. Während der 10 Jahre in dem Unternehmen bildete er sich nebenberuflich in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft und Unternehmensführung weiter, und absolvierte einen „Executive Master of Business Administration in International Leadership“.

Reto Stuber in den USA

Reto Stuber hatte von jeher großes Interesse daran, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Er nahm spontan an einer Green Card Verlosung teil und gewann auf Anhieb das begehrte Visa, welches ein Leben und Arbeiten in den USA ermöglichte.

Drei Jahre reiste er alle 6 Monate in die USA, um seinen Green Card Status aufrecht zu erhalten, 2009 beschloss er, ganz nach Amerika zu gehen, und zu sehen was das Leben dort zu bieten hatte . Er kündigte seinen Job, löste seinen Haushalt auf und machte sich auf Richtung Amerika.

Aus den zunächst geplanten zwei Wochen in New York wurden mehrere Jahre, und heute lebt er im Stadtteil Brooklyn mit seiner amerikanischen Frau Melissa und dem Kater Punky.

Start der geschäftlichen Aktivitäten in New York

In New York arbeitete Stuber zu Beginn als USA-Korrespondent für deutschsprachige Unternehmen, welche er mit Interviews, Eventberichten und Hintergrundartikeln versorgte. Da er seine Beiträge auch erfolgreich via Social Media promotete, waren damit die Grundlagen zu seinem Buch „Erfolgreiches Social Media Marketing“ gelegt.

Online Marketing Agenturleistungen – Die Online Agentur / AMZ-Marketing

Nach dem Erfolg des Buchs gründete Stuber schon bald seine eigene Online Agentur, welche vor allem kleinen und mittleren Unternehmen dabei half, Fuß in den sozialen Medien zu fassen.

2015 wurden die Agenturleistungen mit seinem Geschäftspartner David Schmidbauer aus Regensburg (Deutschland) zusammengeführt. Um auch Kunden im eCommerce Bereich anzusprechen, gründeten die beiden eine weitere Agentur, die unter der Marke AMZ-Marketing.de insbesondere Amazon-Händler und Online Shop-Betreiber unterstützt.

Zusammenarbeit mit SwissMadeMarketing

Reto Stuber hat auch bei dem Unternehmen SwissMadeMarketing an unterschiedlichen Projekten mitgewirkt. SwissMadeMarketing hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Online Marketing Tools spezialisiert. Stuber war maßgeblich an der deutschen Markteinführung des Tools „SECockpit“, einer Lösung zur Keyword-Recherche, beteiligt.

Auch das Konzept von – www.LocalBizProfit.biz ist aus der Zusammenarbeit zwischen dem SwissMadeMarketing CEO Sam Hänni und ihm entstanden. Dabei erhalten Nutzer ein Baukastensystem, mit dem sich professionelle Webseiten für (lokale) Unternehmen erstellen lassen.

Es stehen einerseits vordefinierte Webseiten-Vorlagen für verschiedene Branchen zur Verfügung, als auch Präsentationen, Dokumente, E-Mails etc., um die Zielgruppe anzusprechen und neue Kunden zu gewinnen.

Veröffentlichungen von Reto Stuber

Reto Stubers Erfahrungen in Buchform – das Social Media Buch

Sein Buch ‚Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING, LinkedIn, Google+ und YouTube‘, erschienen 2010 im Data Becker Verlag, hatte sich rasch zu einem Standardwerk zum Thema Social Media etabliert und wurde letztmalig 2014 in der 6. Auflage mit einem Umfang von 640 Seiten veröffentlicht.

Das Buch enthält Strategien und Umsetzungskonzepte aus der alltäglichen Praxis, vom Aufbau professioneller Firmenauftritte in den sozialen Netzwerken, über die Entwicklung einer individuellen Social Media Marketing Strategie bis zu häufigen und damit vermeidbaren Fehlern. Es wurden zudem fundierte Experteninterviews geführt, um umfassende Kenntnisse über den gekonnten Einsatz von Online Marketing Strategien ausführlich und praxisnah zu vermitteln. Das Buch steigerte den Bekanntheitsgrad des Autors, es folgten Anfragen für Gastartikel, Interviews sowie Einladungen zu Kongressen.

Die Publikation seines eigenen Buchs über den Data Becker Verlag hat auch zu der Gründung der www.StuberPublishing.com Verlagsgruppe geführt, welche über 100 Autoren betreut und verschiedene Marken am Markt etabliert hat (unter anderem www.romanverlag.com, www.fantasyverlag.com, www.ratgeberliteratur.com, …).

2016 wurde „Das große Retargeting Praxis-Handbuch“ von den Co-Autoren Manuel Merz, Reto Stuber und David Schmidbauer publiziert, das sich zwischenzeitlich bei Amazon.de als Nr. 1 Bestseller in den Sparten Marketing, Betriebswirtschaft und eCommerce platzieren konnte.

Zusammen mit seine Geschäftspartner David Schmidbauer hat Reto Stuber zudem eine Reihe an erfolgreichen Titeln zum Thema Facebook Marketing veröffentlicht.

Die Kurse im Internet

Reto Stuber gibt seine reichhaltigen Erfahrungen im Bereich Online Business auch in Internetkursen und Workshops weiter.

Kurs 1: Die T-Shirt Formel

Im Sommer 2015 veröffentlichte Reto Stuber den Kurs ‚Die T-Shirt Formel‘. Darin geht es um die Möglichkeit, mit dem Verkauf von T-Shirts über Facebook Werbung ein (Neben)Einkommen aufzubauen.

Dafür sind vier Schritte nötig:

  1. Man eröffnet bei einer gängigen T-Shirt Plattform wie Teezily seinen eigenen Account
  2. Man lässt entsprechende T-Shirts designen und lädt sie dann auf der Plattform hoch
  3. Das T-Shirt Angebot wird über Facebook Werbung beworben und verkauft
  4. Es werden laufend neue Kampagnen gestartet und optimiert

Im Kurs gibt es einen umfassenden Überblick, wie man eine lukrative Nische finden kann, Tipps zum Design, bzw. wo man günstig designen lassen kann, wie man Facebook Werbung am effizientesten einsetzt sowie zahlreiche Templates und Vorlagen, mit vielen Beispielen aus der Praxis.

Kurs 2: Retargeting Blueprint

Der Retargeting Blueprint (www.rtblueprint.com) ist ein Joint Venture zwischen Reto Stuber und Manuel Merz. Darin wird in einfachen und praxisnahen Videos aufgezeigt, wie man einfach und simpel mehr aus den eigenen Besuchern der Webseite machen kann, indem man diese über gezieltes Retargeting wieder anspricht.

Die beiden Online Unternehmer haben auch die Software www.WPRetarget.net entwickelt, welche einfaches Retargeting und Code Management über WordPress ermöglicht.

Kurs 3: FB Profit Hacks

Ebenfalls 2015 veröffentlichte Reto Stuber den Kurs FB Profit Hacks zum Thema Facebook Marketing, seinem ausgewiesenen Spezialgebiet. Darin gibt er seine Erfahrungen weiter, wie man über Facebook kostengünstig eine Interessenliste aufbauen kann, um die angestrebte Zielgruppe gezielt anzusprechen und Kunden zu gewinnen. Der Kurs ist nicht mehr verfügbar.

Kurs 4: Die Social Media Formel

Der Kurs „Die Social Media Formel“ war 2014 einer der erste Online Kurse von Reto Stuber. Darin zeigte er auf, wie man die verschiedenen Social Media Plattformen am effektivsten und effizientesten nutzt. Der Kurs ist aktuell nicht mehr verfügbar.

Kurs 5: Die Big Apple Methode

Der Kurs „Die Big Apple Methode“ hat im Fokus, wie man sich ein umfangreiches Following in den sozialen Medien aufbaut, namentlich auf den Plattformen Facebook, Twitter, XING und LinkedIn. Der Kurs ist aktuell nicht mehr verfügbar.

Fazit zu den Kursen

Reto Stubers Kurse sind absolut umfassend und gründlich. Sein Auftreten in den Kursen ist offen, eloquent und sympathisch. Das macht neben seiner anerkannten Erfahrung auf seinem Gebiet den Erfolg von Reto Stubers Kursen und Projekten aus. Man hört und sieht ihm gerne zu – und lernt dabei etwas, um das eigene Online Business weiter auszubauen. Reto Suber Erfahrungen sind unbezahlbar.

Projekte und Produkte Online Marketing

Software Tools

Verlagswesen

eCommerce